Yoga am Berg - Yoga im Allgäu mit einzigartigem Ausblick
Bei Yoga am Berg eine Yogastunde der besonderen Art erleben. Genießt beim Yoga am Breitenberg im Allgäu und anschließendem Bergbrunch in der Ostlerhütte einen einzigartigen Ausblick in die Allgäuer Bergwelt und lasst so den Alltag hinter euch.
Yoga am Berg - Das Yogastudio gegen den Breitenberg tauschen
Yoga ist für viele ein Ort der Zuflucht. Das Yogastudio wird zur Oase der Erholung, in der wir unserem Körper und Geist etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen und unsere Akkus wieder aufladen. Vollziehen wir an dieser Stelle doch einfach mal einen Ortswechsel und tauschen die vier Wände gegen die Freiheit der Berge ein. Ja, richtig gehört: Yoga umgeben von frischer Bergluft und einer einmaligen Aussicht! Im Sommer ist genau das möglich und zwar hoch oben am Breitenberg bei einer Yogastunde in der Morgensonne mit Renate Heckel.
Der Weg nach oben ist bereits ein Genuss
An festgelegten Terminen findet das besondere Erlebnis (hier buchen!) statt. An diesen Morgenden fahren (oder wahlweise laufen) die Teilnehmer um 9.00 Uhr mit den ersten Gondeln der Bergbahn und im Anschluss mit dem Sessellift den Breitenberg hinauf. Die Sonnenstrahlen haben gerade die letzten Bergwipfel erreicht, die Wiesen sind noch taufrisch und keine Menschenseele ist zu sehen. Zu Fuß geht es die letzten 20-30 Minuten durch die sommerliche Berglandschaft hinauf zur Ostlerhütte.
Den Gipfelblick auf der Yoga-Plattform genießen
Gleich hinter der Hütte geht es noch ein Stückchen bergab in eine kleine Senke, dort wurden Holzplateaus mit Blick auf die Allgäuer und Trioler Bergwelt und das Wandergebiet Aggenstein (hier findet ihr Informationen rund um´s Wandern im Allgäu) eigens für die Yogis errichtet. Was für eine Aussicht! Wir rollen unsere Yogamatten aus und starten die Yogastunde mit einer kleinen Meditation und Achtsamkeitsübungen. Renate bittet uns, tief ein- und auszuatmen, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und vom Alltag loszulassen. Wir werden uns der Umgebung und der Gegenwart der Berge bewusst, nehmen alle Geräusche der Natur in uns auf. Angekommen im Hier und Jetzt führt uns Renate sanft in die Vinyasa Flow und Yin-Yoga Sequenzen über und wir tauchen voll in die wohltuende Wirkung des Yogas ein.
Die Kraft der Berge spüren
„Das Yoga am Berg ist was absolut Besonderes. Hier oben herrscht eine ganz andere Luft, die Atemtechniken des Pranayamas wirken dadurch tiefer und besser. Während der Stunde habe ich tatsächlich ein paar Mal mit meinen Emotionen kämpfen müssen, weil mich das Üben so tief im Herzen berührt hat. Der Blick von oben auf die Welt und diese unberührte Natur der Berge ist einfach gigantisch. Ich bin sehr dankbar, durch das Yoga solche magischen und ungewöhnlichen Momente erleben zu dürfen“, lächelt Renate am Ende der Stunde.
Wenn Yoga wirkt
Yoga ist für Renate eine Herzensangelegenheit und die Begeisterung für die Sache steht ihr wahrlich ins Gesicht geschrieben. Zum Yoga hat sie aufgrund von Rückenproblemen bereits vor 14 Jahren gefunden und „es hat mich gleich so in den Bann gezogen, dass ich 2015 die Ausbildung absolviert habe und seitdem als Yogalehrerin arbeite“, erzählt sie.
Mittagessen mit Panoramablick
„Bei so einer Yogastunde hier oben werden einfach alle Sinne angesprochen, die Seele kann frei fliegen und die Kombination mit dem leckeren Essen im Anschluss ist total passend“, schwärmt Renate. Das finden auch wir und lassen beim vegetarischen Mittagessen im Anschluss unsere Blicke immer wieder über die Berggipfel vor uns schweifen. So einen Start in den Tag sollte man immer haben, das wär's! Damit sowohl Anfänger als auch geübte Yogis während der Stunde auf ihre Kosten kommen, passt Renate die Intensität der Übungen übrigens an alle Teilnehmer an. Jeder soll vom Yoga am Berg etwas mitnehmen können und sich rundum wohlfühlen. Weitere Infos und wann das Yoga am Berg Erlebnis das nächste Mal stattfindet, findet ihr hier.
Text und Bilder: Vipasana Roy
Buche jetzt dein Yoga-Erlebnis:
Autorentipp
Wer sein eigenes Yoga-Retreat erleben will, der übernachtet vorher in den Ostlersuites der Ostlerhütte. So startet ihr mit dem Sonnenaufgang noch entspannter in den Tag!
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.