Winterwandern im Winterwunderland
Traumhafte Aussichten - Wandern im Winterwunderland eingebettet zwischen Kienberg und Edelsberg
Traumhafte Aussichten
Das sind so Tage, da brauche ich gar nichts - außer die Zeit, rauszugehen. Einfach traumhaft, das Winterwunderland rund um Pfronten, das hier wohlbehütet zwischen Kienberg und Edelsberg eingebettet ist.
Weitblick in die Allgäuer Berge
Den tollen Blick auf Pfronten hat man vom höher gelegenen Ortsteil Meilingen. Hier startet die Finstertalrunde, ein gewalzter Winterwanderweg durch die verschneite Landschaft. Düster ist es hier aber nicht, ganz im Gegenteil.
Wie aus einer anderen Welt
Ein Naturtor führt in eine echte Zauberwelt. Stück für Stück lasse ich das Gedankenkarussell des Alltags hinter mir und tauche ganz ein in die Erzählkunst des Winters.
Naturschauspiele am Wegesrand
Die Sonne zeichnet ihre eigene Geschichte durch die Bäume und Sträucher und sorgt für Lichtblicke im sogenannten "finsteren Tal".
Königliche Aussicht
Der erste Teil führt auf einem Hohlweg unterhalb dem markanten Höhenzug mit der Burgruine Falkenstein entlang. Sie ist übrigens die höchstgelegene Deutschlands. Die exponierte Lage schien auch Märchenkönig Ludwig II. ideal, um ein weiteres Märchenschloss zu errichten, welches er aber nicht mehr verwirklichen konnte.
Eisige Kunst
Dieses Bild erinnert mich an den Filmklassiker 'Drei Nüsse für Aschenbrödel'. Eigentlich müsste hier gleich der Kutscher um die Ecke kommen, um die Zaubernüsse für das Aschenbrödel aufzusammeln. Wer weiß, was hier sonst noch für schöne Geschenke warten.
Alpenpanorama
Beschenkt werde ich auch mit traumhaften Ausblicken auf die Ammergauer und Allgäuer Alpen bis zur Zugspitze.
Die Schönheit der Kälte
Die Bauerngärten, denen man begegnet, befinden sich im tiefen Winterschlaf. Keine Spur mehr von den blühenden Schönheiten des Sommers. Hier formen nun Schnee und Eis vergängliche Kunstwerke in Weiß.
Gute Orientierung
Die Gemeinde Pfronten lässt einige Wege im Winter räumen, aber die Wegweiser können nicht freigekratzt werden, deshalb besser die 'Freizeitkarte Winter' mit den Wanderwegen mitnehmen, die es kostenlos im Haus des Gastes gibt. Ansonsten könnt ihr euch gern über das Tourenportal auf der Seite von Pfronten Tourismus informieren.
Genussvolle Wanderung für die Seele
Diese Runde ist ein echter Herzöffner. Der Winter mit Kälte und Eis zeigt hier ein ganz anderes Gesicht - wie das eben so ist, in den Allgäuer Alpen ;-).
Hier findet ihr weitere ausführliche Informationen rund um den perfekten Winterurlaub im Allgäu.
Text und Fotos: Ingrid Rösner
Autorentipp
Checkt vor Beginn der Wanderung in unserem Wintersportbericht, ob der Weg präpariert ist. Ansonsten steht euch noch eine Vielzahl anderer Wege zur Verfügung. Diese findet ihr online im Tourenportal oder in der Freizeitkarte Winter (im Haus des Gastes erhältlich).
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.