Schneeschuhwanderung zur Berghütte
Voll Allgäu - Geführte Schneeschuhwanderung zur Berghütte in Pfronten.
Ein wahrer Wintertraum
Das ist ein richtiger Allgäu Winter! Weiß-blau strahlt die Landschaft um Pfronten mir entgegen - und meinen Mitläufern. Gleich geht es mit Patrick Scheuer mit Schneeschuhen zur Gundhütte auf den Edelsberg hinauf. Und wir sind schon ziemlich gespannt, wie das wohl wird mit den Riesenschuhen den Berg zu bezwingen. Wir sind Frischlinge - bis auf einen.
Geführte Schneeschuhtouren im Allgäu - jetzt buchen:
Guides aus der Region
Patrick ist International Mountainleader und geht schon seit über 10 Jahren selbst Schneeschuhtouren. Ihn begeistert die Natur rund um Pfronten und die Ruhe, sucht aber auch beim Snowboarden, Skitouren gehen, Klettern und Bouldern die sportliche Herausforderung.
Kurze Einführung und dann geht's los
Startpunkt ist an den Sonnenliften in Pfronten-Röfleuten. Erstmal hilft uns Patrick die Schneeschuhe auf unsere Größe einzustellen und zu fixieren. Dann bekommen wir noch Stöcke in die Hand gedrückt und laufen einmal Probe im Flachen. Dann geht's los!
Eine Tour für Jeden
Der erste Anstieg ist schon mal sportlich. Aber Patrick achtet auf die Kondition von jedem und läuft immer neben dem letzten in der Gruppe.
Hintergrundwissen inklusive
So haben Sportliche wie auch weniger Trainierte etwas von der Tour. Keiner soll sich überanstrengen, das Erlebnis steht im Vordergrund. So machen wir auch immer wieder kleine Trinkpausen - und Patrick erzählt uns Wissenswertes rund um's Schneeschuhwandern.
Kurze Einführung in die Lawinenkunde
So misst er zum Beispiel mit dem Stock die Schneetiefe, erklärt etwas zur Lawinenausstattung, die man unbedingt dabei haben sollte, wenn man auf einer ungeführten Tour unterwegs ist und zeigt, wie wir künftig die Steigung mit Stöcken messen können. Naja, ein bisschen rechnen muss man dafür. Mein Gehirn zumindest hat schon auf Genussmodus umgestellt ...
Ein traumhafter Winter
Die Eindrücke sind aber auch wirklich fantastisch. Wir laufen wie in einem Wintermärchen durch die verschneite Landschaft! So schön, wie die Allgäuer Alpen in ihrem weißen Kleid leuchten und die weißen Flächen funkeln.
Erinnerungen, die bleiben
Das müssen wir festhalten und den Kollegen und Freunden zuhause schicken, die womöglich gerade am Arbeiten sind ...
Eine Tour zum Genießen
Es gibt auch Momente, wo wir mal ganz ruhig sind, einfach die Stille genießen, dem Knirschen des Schnees unter unseren Füßen lauschen und die Sonne im Gesicht genießen.
Dem Ziel so nahe
Nach eineinhalb Stunden sind wir fast am Ziel. Die Zeit ist bis dahin fast wie im Flug vergangen. Nach dem steilen Anstieg am Beginn der Tour, ist die Steigung danach viel moderater und alle können das gut bewältigen.
Endlich angekommen
So stellt man sich eine echte Hütte im Winter vor. Dick verschneit und richtig gemütlich schaut sie aus, die Gundhütte. Sie liegt am Südhang des Edelsberg auf 1180 Metern inmitten der Allgäuer Gebirgswelt.
Das Essen kommt frisch auf den Tisch
Drinnen rührt Wirt Stefan Kast schon den Teig für die Kässpatzen. Dafür braucht er ganz schön Mukis. Und die bekommt er nicht nur davon, sondern auch vom Schneeschaufeln von den vergangenen Wochen.
Nette Gesellschaft und gute Gespräche
Wir genießen derweil die letzten Sonnenstrahlen vor der Hütte und stoßen auf unseren Aufstieg an. Zeit für ein paar Gespräche. Axel (rechts) erzählt uns, dass er schon seit über 40 Jahren mit seiner Frau hierher kommt und Pfronten wie eine zweite Heimat für ihn ist. Aus den Urlauben, als die Kinder noch mit dabei waren, kennt er Klaus (rechts), der im Ort wohnt - eine Freundschaft, die über all die Jahre und die Distanz schon anhält.
An Guate!
Das Essen ist soweit. Das duftet lecker! Kässpatzen zu machen, ist selbst für Allgäuer eine Kunst.
Das schmeckt einfach
Und so wie es aussieht, beherscht Stefan Kast sie hervorragend. Genauso lecker wie sie aussehen, schmecken sie auch!
Nach dem Essen tut Bewegung gut
Was für eine Portion! Da haben wir was zu tun. Zum Glück geht es nachher nur noch runter... notfalls rollen wir den Berg hinab.
Besondere Stimmung beim Abstieg
Nur schwer können wir uns los reißen. Am liebsten wären wir noch ein bisschen länger auf der Gundhütte geblieben. So gemütlich war's! Aber die Abendstimmung draußen ist auch wunderschön. Wir bekommen von Patrick eine Hirebire, wie die Allgäuer sagen, schlicht: Eine Stirnlampe.
Die Ruhe genießen und auf den Wegen bleiben
Ein besonderes Erlebnis durch die abendliche Winterlandschaft zu laufen. Es ist absolut still und nur wir sind mit unseren Schritten zu hören.
Die Magie des Winters
Wir leuchten uns den Weg nach unten. Hell ist nicht nur unser Licht, sondern auch unser Lächeln auf den Lippen. Ein Erlebnis, an das wir uns erinnern werden und im Herzen behalten...
Übrigens: Pfronten Tourismus bietet geführte Schneeschuhtouren in der Wintersaison als buchbare Erlebnisse an.
Hier findet ihr weitere ausführliche Informationen rund um den perfekten Winterurlaub im Allgäu.
Text und Fotos: Ingrid Rösner
Autorentipp
Die Gundhütte am Edelsberg ist auch im Sommer ein tolles Ziel für Wanderungen und MTB-Touren. Im Winter geht die geführte Schneeschuhtour zur Berghütte inzwischen zur Hündeleskopfhütte. Die Hütte befindet sich auch am Edelsberg und bietet ebenfalls leckere Kässpatzen für die Teilnehmer an.
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.