Mountainbiker, Genussradler und E-Biker sind in Pfronten im Allgäu genau richtig
Ob Mountainbiker, E-Fahrradfahrer oder Genussradler, alle kommen hier bei den verschiedensten Touren auf ihre Kosten. Darüber hinaus laden in den Pfrontener Bergen und Tälern zahlreiche Hütten zur Einkehr ein.
Radfahren in Pfronten im Allgäu
900 Höhenmeter auf gut sechs Kilometern Bergstrecke: Das ist nichts für schwache Wadeln! Aber Pfronten im wunderschönen Allgäu ist bei Radfahrern bestens bekannt: Ob Mountainbiker, E-Biker oder Genussradler, alle kommen hier bei den verschiedensten Touren auf ihre Kosten. Darüber hinaus laden in den Pfrontener Bergen und Tälern zahlreiche Hütten zur Einkehr ein. Entlang der ganzjährig markierten Strecke des MTB-Marathons liegen auf der 51 km langen Strecke gleich acht Hütten. Für Genussradler, die lieber im hügeligen Voralpenland unterwegs sind, gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Die Ende 2015 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zertifizierte Radreiseregion „Schlosspark im Allgäu“ glänzt mit insgesamt 13 neuen Themenrouten und dem neuen 5-Sterne-Fernradweg „Schlossparkradrunde Allgäu“.
MTB-Marathon Pfronten
Mit der ganzjährig markierten original MTB-Marathon-Runde bietet Pfronten eine echte Challenge: 53 Kilometer und insgesamt 1.900 Höhenmeter gilt es auf der anspruchsvollen Strecke zu bewältigen. Bei den Wettkämpfen finden aber auch die Kurzstrecke mit 26 Kilometern und 940 Höhenmetern sowie eine Extremstrecke mit 76 Kilometern und 2600 Höhenmetern ihre Anhänger. Alle Routen führen an Hütten und Panoramaspots vorbei und bieten zwischen rasanten Abfahrten und knackigen Anstiegen jede Menge Abwechslung.
Nach dem langen schweißtreibenden Anstieg auf den Breitenberg entschädigt ein einmaliges Panorama für die Strapazen. Außerhalb der Wettkampfzeiten gibt es in der Hochalphütte oder dem Berghaus Allgäu eine verdiente Stärkung. Also: Zuerst etwas Leckeres essen, das Panorama genießen und dann zur Abfahrt ins Tal!
Viele Informationen und Routen findet ihr auf unserem virtuellen Tourenportal.
Neuer Fernradweg „Schlossparkrunde im Allgäu“
Auf insgesamt 219 Kilometern führt der vom ADFC mit 5 Sternen ausgezeichnete Radfernweg durch den gesamten Allgäuer Schlosspark. Der Schlosspark ist einer von neun Erlebnisräumen, in die sich das Allgäu unterteilt. Deckungsgleich mit dem Landkreis Ostallgäu erstreckt sich der Schlosspark von den Königsschlössern im Süden und dem berühmten Märchenschloss König Ludwigs II., bis zur mittelalterlichen Stadt Kaufbeuren und Buchloe im Norden. Pfronten bietet sich als Start- und Endpunkt der aussichtsreichen Radtour zu den Highlights der Region an - von den imposanten Königsschlössern bis hin zur Wallfahrtskirche in der Wies, einem UNESCO-Welterbe. Spektakuläre Alpenpanoramen und charakteristische Dörfer kennzeichnen den neuen Fernradweg. Neben den touristischen Highlights entlang des Wegs gibt es auch im Verborgenen viel zu entdecken: In Pfronten waren es Denker, Tüftler und Künstler, die schon vor Jahrhunderten den malerischen Ort als Inspirationsquelle nutzten. Im eigens für den Schlosspark geschaffenen Ortsgeschichten-Büchlein werden diese Anekdoten in liebevoll fotografierten Bildern erzählt. Dieser „Schlosspark voller Geschichten“ kann auf jedem Abschnitt der 219 km langen Runde entdeckt werden. Informationen über den Routenverlauf und die Höhenmeter des neuen Fernradwegs.
Neue Regionalrouten in Pfronten und der RadReiseRegion Schlosspark
Der Landkreis Ostallgäu ist seit Ende 2015 eine vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zertifizierte RadReiseRegion. Neben der „Schlossparkradrunde im Allgäu“ erzählen 13 abwechslungsreiche Regionalrouten auf 25 bis 65 Kilometern eine ganz eigene Geschichte. In Pfronten beginnt die 42 Kilometer lange „Burgen- und Schlösserrunde“, die an einer Vielzahl an königlichen Bauten vorbeiführt. Von Falkenstein, der höchstgelegenen Burgruine Deutschlands, vorbei an einer ehemaligen Wehranlage, der Burgruine Vilseg führt der durchgängig beschilderte Radweg zu den berühmten Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau und zuletzt zur ältesten Ruine des Allgäus in Hopfen am See.
Text: Comeo
Fotos: Erwin Reiter, Schott
Autorentipp
Die Radtouren des Schlossparks sind alle mit dem Schlösserzeichen gekennzeichnet. Die verschiedenen Touren findet ihr in unseren Tourentipps zum Radeln und Wandern.
Buch jetzt dein geführtes Bike-Erlebnis:
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.