Mit Eseln durchs Pfrontener Moos
Entschleunigung pur: Mit Gustl, Klausi und Paula wird eine Wanderung durchs Pfrontener Moos zum unvergesslichen Erlebnis. Ob für Kinder, die auf Esel reiten, oder für die ganze Familie, die die Natur genießt – diese tierische Auszeit verzaubert alle!
Es gibt Ausflüge, die bleiben in Erinnerung – und ein Eselspaziergang und für die Kinder auch ein Ritt auf einem Esel gehört definitiv dazu! Eine Wanderung mit dem großen, sanftmütigen Gustl, dem ruhigen Klausi und Paula, dem abenteuerlichen Baby in der Runde, ist ein besonderes Erlebnis und macht nicht nur Spaß, sondern erdet einen, wenn man mit den sanften Vierbeinern durchs Pfrontener Moos schlendert. Wenn ihr also ein Abenteuer mit Ruhe und Naturerlebnis sucht, dann solltet ihr einen Ausflug mit diesen sanften Vierbeinern unbedingt ausprobieren.
Der Zauber eines Eselspaziergangs
Das Eseltrio hat etwas Zauberhaftes: Gustl, Klausi und Paula sind neugierig, freundlich und strahlen eine Gelassenheit aus, die sofort auf ihre Begleiter überspringt. Auch meine Tieren gegenüber eher ängstlichen Kinder knüpften schnell Kontakt zu den drei Vierbeinern. Beim ersten Kennenlernen im Stall, wo die beiden Grundschul- und das Kindergartenkind sie striegeln und streicheln durften, tauten die Kinder regelrecht auf. Danach war es dann für sie selbstverständlich, dass alle nacheinander auf Gustl reiten wollten. Aber auch der ruhige und verfressene Klausi wurde von den Kindern am Zügel geführt. Für die beiden Buben war das sogar noch das größere Highlight als das Thronen auf Gustls Rücken. Sie waren so stolz auf sich und ihr Können und dass sie so eine Verantwortung übernehmen durften, dass beide übers ganze Gesicht strahlten. Für Kinder ist der Umgang mit den Tieren eine wertvolle Erfahrung, denn sie lernen, wie wichtig Geduld und Respekt im Umgang mit anderen Lebewesen sind, erkennen aber auch ihr eigenes Potential und stärken ihr Selbstbewusstsein.
Das Pfrontener Moos mit einem Esel entdecken
Ein Eselspaziergang ist weit mehr als eine Wanderung. Die Tiere bestimmen das Tempo, bleiben hier und da stehen, um verstohlen ein bisschen Gras zu knabbern, und laden die ganze Familie dazu ein, die Umgebung bewusster wahrzunehmen. Es gibt keinen Platz für Hektik – und das ist genau das, was wir im Alltag oft brauchen. Andererseits muss man auch immer mit Überraschungen rechnen. So kann die Eselin Paula Schnürsenkel öffnen und sorgt mit diesem Kunststück für einen großen Lacher. Und auch als Klausi laut pupst und am grünen Schneeanzug unseres Kleinsten knabbert, als wäre er ein Grashalm, müssen wir alle lachen.
Der Spaziergang führt durchs Pfrontener Moos, einer moorigen, ebenen Wiese, deren Wege mit weißen Birken gesäumt sind, und die einen wunderbaren Blick auf die umgebende Bergkette gewährt. Immer wieder kommt man an kleinen Bächen und Weihern vorbei und im Sommer blühen auf der Magerwiese wunderbar bunte und zarte Blümchen. Jetzt im Winter ist es tief verschneit und Eiskristalle am Boden glitzern mit der Sonne um die Wette.
Wie läuft ein Eselspaziergang ab?
Der Ausflug beginnt mit einem Kennenlernen am Stall: Die Kinder dürfen die Esel begrüßen, streicheln und striegeln. So bauen sie eine Verbindung zu den Tieren auf, bevor es losgeht, und wir erfahren Interessantes über Esel.
Während der Wanderung können die Kinder die Esel an der Leine führen oder auch abwechselnd auf dem Rücken von Gustl reiten. Da die Eselin Paula mit ihren eineinhalb Jahren noch recht jung ist, wird sie von Lara oder Nici, den Eselführerinnen geführt, und lernt das Spazierengehen erst kennen. Die Strecke führt durch die idyllische Landschaft des Pfrontener Moos mit wunderschönem Blick auf die Berge. Je nach Absprache kann man einen Spaziergang mit einer halben Stunde, einer Stunde, zwei Stunden oder sogar eine Tageswanderung mit Einkehr buchen. Die Esel spazieren bei jedem Wetter. Auch eine Gruppe mit behinderten Kindern haben die Esel schon begleitet – es war ein ganz besonders schönes Erlebnis.
Informationen zur Buchung
» HIER auf der Homepage könnt ihr die Eselwanderung für die ganze Familie buchen. Wer lieber persönlich zur Buchung vorbeikommen will, kann das während der »Öffnungszeiten der Tourist Information tun.
Text und Fotos von Eva Böglmüller, 2024.
Autorentipp
Die Eselwanderung ist auch ein tolles Erlebnis für einen Kindergeburtstag. Termine könnt ihr dafür extra vereinbaren!
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.