Mit dem E-Mountainbike zu den Pfrontener Hütten
Mit dem E-Mountainbike lassen sich ganz bequem die Pfrontener Hütten erreichen. Die Radwege in und um Pfronten sind auch für E-Biker sehr gut befahrbar.
Pfronten mit dem E-Mountainbike entdecken
Die Gegend rund um Pfronten ist nicht nur zum Wandern und gemütlichen Spazieren in der Natur bestens geeignet: Mit seiner Lage im Alpenvorland lassen sich hier auch einige Höhenmeter gutmachen - zum Beispiel mit dem E-Mountainbike! Bei Touren durchs Vilstal und Achtal, über den Breitenberg und am Edelsberg lässt sich ein schnittiges E-Mountainbike auch für noch nicht so geübte Fahrer gut ausprobieren.
Tipps und Equipment vom Profi
Dabei stehen Anfängern wie Fortgeschrittenen zum Beispiel bei einer geführten E-Biketour ein einheimischer Experte mit gutem Rat zur Seite. Außerdem können in dem Pfrontener Fahrradgeschäft Sport Manhard E-Bikes und E-Mountainbikes ausgeliehen werden. Wer bei einem KönigsCard-Gastgeber wohnt, kann bei Sport Manhard den elektronischen Rückenwind einen halben Tag kostenlos testen.
Auch wenn das Fahren mit dem E-Mountainbike kein Hexenwerk ist, gibt es doch ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Die E-MTBs sind mittlerweile technisch so ausgereift, dass praktisch alle MTB-Touren auch mit dem E-MTB befahren werden können. Da E-MTBs jedoch noch immer ein Stück schwerer sind als normale Mountainbikes ohne E-Antrieb, sollte man den Akkustand des E-MTB immer gut im Auge behalten, sonst könnte es anstrengend werden. Denn wenn der Akku leer ist, macht das Schieben eines E-MTB wegen des größeren Gewichts keinen Spaß.
Hüttentour mit dem E-MTB
Wenn es dann losgehen kann, ist zum Beispiel die Tour zur Dinserhütte am Edelsberg eine tolle Route - nicht nur für Einsteiger. Aber Achtung: Hier muss mit "Gegenverkehr" gerechnet werden. Das Pfrontener Jungvieh, die Schumpen, dürfen sich in den Sommermonaten auf den Alpweiden frei bewegen. In den 100 Tagen des Alpsommers - von Anfang Juni bis Anfang September - haben die Kühe außer zum Alphirten praktisch keinen Kontakt zu Menschen. Daher ist ein gewisser Respekt den Tierengegenüber ratsam.
Auf 1.494 Metern liegt die Dinserhütte. Von der kleinen Terrasse bietet die Alphütte ein tolles Panorama auf die umliegenden Allgäuer und Tiroler Alpen. Achtung: die Dinserhütte ist eine Alphütte und nur von Juni bis Anfang September immer samstags, sonntags und an Feiertagen geöffnet. Wer nicht so weit fahren mag oder die Öffnungszeiten der Dinserhütte knapp verpasst hat, kann in etwa auf halber Strecke auch in der Gundhütte einkehren.
Text: Comeo
Fotos: Julian Knacker
Autorentipp
Bei einer geführten E-Bike Tour von Pfronten Tourismus, mit dem einheimischen Rad-Guide die schönsten Hütten entdecken - mit dem eigenen E-MTB oder mit einem Leihrad.
Buche jetzt dein E-Mountainbike Erlebnis:
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.