JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Hüttenzauber im Allgäu: Ein Wochenende auf der Edelsberghütte

Hüttenübernachtung im Allgäu und All you can eat Kässpatzen: Das erwartet euch bei einem Wochenende auf der Edelsberghütte - ein echter Allgäu Traum!

Die Edelsberghütte in Pfronten hat gerade wieder neu eröffnet, und das möchte ich natürlich sofort erleben! Kurz vor dem Wochenende rufe ich also spontan eine Freundin an: „Möchtest du mit mir zu einer Hütte biken?“ Diese Frage vereint zwei unserer liebsten Sachen – Radfahren und eine Berghütte. Ihre Antwort ist ein klares ‚Ja‘. Also machen wir uns am Freitag nach Feierabend auf den Weg. Wie es war, erfahrt ihr hier – aber eins vorweg: Egal ob für eine gemütliche Kaffeepause, einen Hüttenabend oder ein ganzes Wochenende – die Edelsberghütte gehört definitiv auf die Liste der Orte im Allgäu, die ihr besuchen möchtet.

Viele Wege führen...zur Edelsberghütte: 

Wir machen am Freitag früher Feierabend und schnappen uns die Fahrräder: Theresa ihr Mountainbike, ich mein Gravelbike. Es gibt einige Wege, die zur Edelsberghütte führen, sowohl Wander- als auch Radrouten. Wir entscheiden uns für eine relativ direkte Route, sodass wir möglichst viel Zeit auf der Hütte verbringen können. Es ist ein warmer Herbsttag, als wir uns am Weißensee treffen und ab da zusammen weiterfahren. Die Tour startet recht gemütlich, wird aber ab dem Parkplatz in Pfronten-Röfleuten bald ziemlich steil. Mit zunehmender Höhe wird aber auch der Ausblick richtig toll. In einer Kurve halten wir kurz an. Im Tal vor uns liegt Pfronten mit dem Zirmgrat und der Burgruine Falkenstein im Hintergrund. Links davon schimmern die Seen im Voralpenland, rechts davon thronen der Breitenberg, Aggenstein, das Brentenjoch und der Vilser Kegel hoch über dem Tal. Und ganz in der Ferne entdecken wir sogar die Zugspitze. Nach einer kurzen Verschnaufpause fahren wir weiter durch den Wald. Die Asphaltstraße wird zum Schotterweg und wir treten noch mal kräftig in die Pedale. Der Kies knirscht unter unseren Reifen. Als der Wald sich öffnet, liegt sie plötzlich vor uns: die Edelsberghütte, eingebettet in einer sanften Lichtung auf 1180 Metern Höhe, ihre Holzwände leuchten warm im Licht der tiefstehenden Herbstsonne.

Chalet-Charme & Hüttenfeeling

“Herzlich willkommen!” grüßt uns ein Mann in Tracht mit einem breiten Lächeln. Er stellt sich als Alois vor. „Setzt euch doch auf die Terrasse.“ Die Nachmittagssonne wärmt unser Gesicht, während wir uns ein Stück frisch gebackenen Pflaumenkuchen gönnen. Der ist saftig, leicht säuerlich und perfekt süß - mmmh! Theresa und ich teilen uns das Stück, denn am Abend wartet noch eine kulinarische Überraschung auf uns. Bevor es aber soweit ist, schauen wir uns noch unsere Bleibe für die Nacht an. Denn auf der Edelsberghütte kann man auch übernachten. Die Hütte hat drei gemütliche Chalets, die Platz für zwei bis acht Personen bieten. Wir übernachten im ‘EnzianGlück’, ein rustikal eingerichtetes Appartment mit voll ausgestatteter Küche, toller Sitzecke, gemütlicher Schlafnische und… Blick auf die Berge! Wir lassen uns auf die weiche Couch sinken, blicken aus dem Fenster. “Ooh, kannst du dir vorstellen, wie schön der Sonnenaufgang hier morgen sein wird?” fragt Theresa mich begeistert. Gut, der Plan für morgen in der Früh steht. Jetzt machen wir uns erstmal für den Kässpatzen-Abend bereit.

Kässpatzen All you can eat auf der Edelsberghütte

Auch wenn wir es uns im Chalet für den Rest des Abends sicherlich gemütlich hätten machen können, gehen wir nochmal runter in die urige Gaststube. Der Raum ist erfüllt von dem herzhaften Duft geschmolzener Butter und frischer Spätzle, der sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Es ist Freitagabend und das heißt auf der Edelsberghütte: Kässpatzen-Abend! 

Es dauert nicht lange, da werden schon große Pfannen mit dampfenden Kässpatzen auf den Tisch gestellt. Ein Mal die klassischen Kässpatzen, ein Mal Spinat-Kässpatzen. Dazu ein Brett mit knusprigem Bauernspeck und Weißlacker. “Habt ihr den schon mal probiert?” fragt Alois, “Der kräftige Käse wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Wertach erfunden. Er wird nur noch von der Schönegger Käse-Alm produziert.” Ich streue ein bisschen über meine Kässpatzen und probiere es. Der fast scharfe Käse harmoniert überraschend gut mit den cremigen Kässpatzen.  Es dauert nicht lange, bis die Pfannen schon leer sind und da bringt uns das Hüttenteam schon wieder neue. All you can eat Kässpatzen: ich glaube, ich bin im Allgäu-Traum gelandet. Wir essen, quatschen, lachen und der Abend geht zu schnell vorbei. Als die letzten Gäste in Richtung Tal aufbrechen, verabschieden wir uns ebenfalls und ziehen uns ins Chalet zurück. Noch ein letztes Kartenspiel, bevor wir erschöpft und glücklich in die weichen Betten fallen.

» Hier könnt ihr direkt euer Kässpatzen All you can eat buchen

Goldener Morgen mit Hüttenfrühstück

„Wollen wir wirklich schon aufstehen?“ frage ich verschlafen. Das Bett ist einfach zu bequem. Ein Blick aus dem Fenster lässt mich aber schlagartig aufwachen: der Himmel färbt sich schon leicht rosa. Kaum fünf Minuten später stehen wir draußen in der klaren Morgenluft. Die Farben am Himmel explodieren in einem sanften Rosa, das sich langsam in ein sattes Orange verwandelt. Die Silhouetten der Ammergauer Alpen bilden einen schönen Kontrast zu den Pastellfarben. Dann kommt die Sonne etwas links vom Säuling auf. Ich spüre direkt, wie sie mein Gesicht wärmt. Ein magischer Moment.

Dann kommt Joachim vom Hüttenteam hochgefahren. “So früh schon wach?” lacht er. Er winkt mit einer großen Tüte. “Dann mache ich euch mal ein leckeres Frühstück.” Wir packen in der Zwischenzeit unsere Sachen zusammen und als wir wieder unten auf die Terrasse kommen, ist der Tisch voll mit Leckereien: Joghurt, Müsli, Brötchen, Zopf, Allgäuer Käse, Obst… Einen besseren Start in den Tag hätten wir uns nicht wünschen können. Voll mit diesen Eindrücken und neuer Energie in den Beinen sausen wir später wieder ins Tal hinab. Dieses Wochenende war eine wahre Auszeit – entspannt, genussvoll und voller unvergesslicher Sinneserlebnisse.

Alles was ihr über die Edelsberghütte in Pfronten müsst 

  • Die Edelsberghütte befindet sich am Südhang vom Edelsberg in Pfronten im Allgäu, auf 1180 Meter.
  • Zustieg zu Fuß ab dem Parkplatz Röfleuten in ca. 1-1,5 Stunden oder vom Parkplatz Vilstal in ca. 40 Minuten.
  • Zustieg mit dem Rad ab Parkplatz Röfleuten in ca. 30-45 Minuten. Ein toller Weg mit dem Gravel- oder Mountainbike. 
  • Die Wege sind ausgeschildert, unter Umständen finden sich noch Wegweiser mit dem ehemaligen Namen „Gundhütte“.
  • Öffnungszeiten: Mo und Di: Ruhetag | Mi, Do, So: 10:30 bis 18:00 Uhr | Fr, Sa: 10:30 bis 21:00 Uhr » Aktuelle Öffnungszeiten findet ihr immer auf der Homepage der Edelsberghütte.
  • Richtig toll sind die Hütten-Specials (auch ohne Übernachtung möglich) : freitag ist Kässpatzen-Abend, samstags Spareribs-Abend und jeden Tag gibt’s die Möglichkeit, das Weißwurst-Frühstück zu bestellen.
  • Ihr möchtet auch mal auf der Hütte übernachten? Das ist in einem der drei gemütlichen Chalets möglich. Sie haben Platz für zwei bis acht Personen.

Wer nun Lust bekommen hat auf eine Wanderung zur Edelsberghütte, findet in unserem » Tourenportal die besten Routen mit Wegbeschreibungen.

Text und Fotos von Janna Kamphof, 2024.

Autorentipp

Bei einer Onlinebuchung des Erlebnisses "All you can eat Kässpatzen" bekommt ihr für den Rückweg eine Fackel vom Hüttenwirt! 

Newsletter

Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.