Abenteuerwanderung für die ganze Familie: Bachbettsafari in Pfronten
Wer an sonnigen Tagen das Wandern und die Erfrischung am Wasser verbinden möchte, ist hier genau richtig: Auf einer Bachbettsafari in Pfronten unter Anleitung des Wasserpädagogen Alexander Endres.
Ein erfrischendes Familien-Erlebnis
Wer an sonnigen Tagen das Wandern im Familienurlaub und die Erfrischung am Wasser verbinden möchte, ist hier genau richtig: Auf einer Bachbettsafari in Pfronten unter Anleitung des Wasserpädagogen Alexander Endres (hier geht´s zu den Terminen & zur Buchung). Wasserscheu ist auf solch einer Wanderung keiner. Eltern und Kinder gleichermaßen erkunden das Bachbett, drehen eifrig Steine um und begeben sich auf die Suche nach den unbekannten Lebewesen im Wasser.
Rätsel und Mitmachstationen im Bergbach
Treffpunkt für die Safari ist am Haus des Gastes, von dort laufen wir an der Vils entlang flussaufwärts und lernen über insgesamt fünf Stationen den Lebensraum Bach besser kennen. Herr Endres stellt unser Einschätzungsvermögen gleich zu Anfang auf die Probe und will von uns wissen, wie viele Liter Wasser der Bach pro Sekunde wohl transportiert. Zum einfacheren Vorstellen: Wie viele Badewannen voll Wasser laufen pro Sekunde unter der Brücke durch? Steile Denkfalten bilden sich auf der Stirn der Kinder, sie beugen sich übers Geländer und versuchen zu zählen. Die Erwachsenen lachen und raten mit.
Rein ins kühle Nass
An zwei Wasserkraftwerken vorbei führt uns die unterhaltsame Wanderung zur Endstation am Bachbett, an dem die Kinder sogleich die Wanderschuhe von den Füßen streifen und gegen Gummistiefel und Wasserschuhe tauschen. Herr Endres verrät uns, welche Tierarten im Bach wohnen und wo sich ihre geheimen Verstecke befinden. Dann fällt endlich der Startschuss: Ab ins Wasser!
Auf Entdeckungstour im Wasser
Das lassen sich die Kinder nicht zweimal sagen und stürmen mit Bechern und Lupen ausgerüstet ins seichte Wasser, um sich auf die Suche nach den Bewohnern des Baches zu machen. Die Eltern und Herr Endres helfen beim Tiere einfangen und identifizieren.
Kleinlebewesen im Wasser
"Die Kinder sind immer ganz baff, was da alles im Wasser lebt. Die vielen Kleinlebewesen wie zum Beispiel die Larven der Eintagsfliegen. Dass daraus dann Insekten werden, imponiert den Kindern sehr“, erzählt Herr Endres. Aber ganz besonders gespannt sind die Kinder auf das Fische fangen am Schluss. „Das klappt natürlich nur, wenn wir auch einen Fisch sehen“, lacht Herr Endres, „die Mühlkoppe vertraut auf ihre Tarnung, schwimmt daher nicht davon und lässt sich leicht fangen.“ Die Quote bisher ist gut - auf ungefähr jeder zweiten Safari gelingt es Herrn Endres eine Mühlkoppe mit den baren Händen zu erwischen. Am Ende lassen wir alle gefangenen Lebewesen natürlich wieder frei, kein Tier soll leiden müssen!
Sein Umfeld besser kennenlernen
Alexander Endres ist in erster Linie Fliegenfischer und Angler. "Alles was mit dem Wasser und seinen Bewohnern zu tun hat, interessiert mich und ich lege Wert drauf, dass die Leute möglichst viel über die Tiere im Wasser erfahren. Wenn wir in Zukunft an einem Fluss entlang laufen, wissen wir genau was sich alles darin befindet. Und was wir kennen und lieben, schützen wir. Mein Ziel ist es, dass wir insgesamt besser auf unsere Gewässer aufpassen."
"Es ist toll, wenn man die Leute und Kinder begeistern kann. Viele Erwachsene wissen gar nicht, dass die Kleinlebewesen Bioindikatoren sind und selbst das Wasserwirtschaftsamt nach diesen Tieren sucht, um die Wasserqualität dementsprechend einzustufen. Den Kindern, Teilnehmern und mir macht es immer sehr viel Spaß und ich habe sogar manchmal Wiederholungstäter, die im letzten und vorletzten Jahr schon bei der Safari dabei waren und wieder mitgehen wollen“, freut sich Herr Endres.
Ein Erlebnis für die ganze Familie
Die Bachbettsafari ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet, für jeden ist was dabei und jeder lernt etwas dazu. Je nachdem wer mitgeht, passt Herr Endres das Programm an und erzählt entweder mehr Fakten oder vermittelt die Inhalte spielerisch. Die Safari dauert etwa drei Stunden, daher sollten alle Teilnehmer gut zu Fuß unterwegs sein, für kleinere Kinder am besten an eine zusätzliche Transportmöglichkeit denken. Als Ausrüstung werden feste Schuhe, die für eine Wanderung auf dem Schotterweg geeignet sind, gebraucht und wer in den Bach gehen möchte, sollte außerdem Wasserschuhe mitbringen.
Erlebnisangebote für Familien in Pfronten - Termine und Buchung:
Autorentipp
Noch mehr Abenteuer können kleine Entdecker auf einem der 12 Themenspielplätze in Pfronten erleben: Ritterspielplatz, Zirkusspielplatz, Planetenspielplatz, Hüttenspielplatz, Märchenspielplatz, ...
Ein Familienurlaub in Pfronten ist genau das Richtige um das Allgäu, die Bergwelt und die Natur besser kennenzulernen! Ferienwohnungen für einen Urlaub mit Kindern oder Urlaub auf dem Bauernhof schaffen Momente, die in Erinnerung bleiben und sorgen für eine entspannte Auszeit für Groß und Klein.
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.