Abenteuer-Wanderung durch die Höllschlucht in Pfronten
Echt abenteurlich: Wandern in der Höllschlucht in Pfronten Kappel. Hinter dem teuflischen Namen versteckt sich eine tolle Wanderung, vorbei an Wasserfällen und über Bergwiesen, bis hin zur Kappeler Alp.
Die Höllschlucht in Pfronten
Auch wenn der Name "Höllschlucht" zunächst nicht allzu vertrauenserweckend scheint - wer möchte schon freiwillig durch die Hölle gehen? - die Wanderung durch die Schlucht (» zum Tourentipp) ist einen Ausflug jederzeit Wert und zum Glück auch keineswegs gefährlich. Die Silbe "Höll" steht im Allgäu lediglich für ein schwer einsehbares, verborgenes Gebiet. Dabei ist die Tour durch die Höllschlucht ein echtes Abenteuer: Je nach Geschmack lässt sich die Wanderung - vorbei an Wasserfällen, quer durch den kühlen Allgäuer Bergwald - auch mit einem Stopp auf dem Spielplatz "Räubernest", im Waldseilgarten oder einem Besuch der nahe gelegenen Berghütte, der Kappeler Alp verbinden.
Höllschlucht Wanderung mit Kindern
Noch vor dem eigentlichen Beginn des Wanderweges durch die Schlucht können Familien im Allgäu-Urlaub einen von ganzen 12 Pfrontener Themenspielplätzen kennenlernen. Auf dem Spielplatz "Räubernest", direkt am Eingang der Höllschlucht gelegen, wird es den Kindern unter Garantie nicht langweilig. Noch mehr Abenteuer für kleine "Räuber", aber auch für größere Kinder und Eltern gibt es gleich nebenan im Waldseilgarten Höllschlucht. Bei über 100 vielseitigen Aufgaben gilt es sich in luftigen Höhen von Baum zu Baum zu hangeln, mit der Seilrutsche über den fließenden Wildbach zu schweben oder auf schmalen Baumstämmen zu balancieren. Wer möchte, kann im angrenzenden Bogenparcours auch noch auf die Jagd nach 3D-Zielen gehen.
Apropos Familienurlaub: Wenn ihr auf der Suche nach Unterkünften für euren nächsten Urlaub im Allgäu seid, dann entdeckt unsere Ferienwohnungen, die perfekt geeignet mit Kindern sind, oder schaut uns mal beim unserem Angebot über Urlaub auf dem Bauernhof an.
Abenteuerlich durch die Höllschlucht
Die eigentliche Wanderung startet oberhalb des Waldseilgartens und führt durch die Höllschlucht - einem tiefen, schluchtartigen Einschnitt in den Edelsberg - immer entlang des Wildbachs, vorbei an Wasserfällen und durch die wildromantische Natur. Während der erste Teil der Abenteuerwanderung durch Allgäuer Bergwald führt, geht es danach über die regional so typischen Alpweiden weiter zur Kappeler Alp. Hier verläuft die Wanderung teilweise auf Holzpfaden über die schönen Pfrontener Bergwiesen. Zwischen Juni und Anfang September begegnet Wanderern auf dem Weg auch gerne mal die ein oder andere Kuh.
Kappeler Alp als lohnendes Ziel
Eingekehrt wird dann auf der Kappeler Alp, einer ganzjährig bewirtschafteten Berghütte. Auch die Küche auf der Kappeler Alp ist ausgezeichnet, Käspressknödel und hausgemachte Kuchen laden zum Schlemmen ein. Wer möchte kann die Wanderung ab der Kappeler Alp dann noch weiterführen, zum Beispiel auf der schönen Rundwanderung von Hütte zu Hütte.
Die ganze Wanderwege-Vielfalt in Pfronten entdecken
Eine große Auswahl an Wanderrouten durch die Allgäuer Alpen, hinauf auf den Bereitenberg, den Aggenstein oder auch den Falkenstein und natürlich schöne Wanderungen durch das Allgäuer Voralpenland oder von Hütte zu Hütte findet ihr hier:
Wandern im Allgäu
Unterwegs mit einheimischen Guides
Natürlich gibt es in Pfronten auch tolle Angebote mit einheimischen Wanderführern! Bei einer geführten Wanderung im Tal, einer Bergtour auf einen der umliegenden Gipfel oder einem Ortsrundgang in Pfronten seid ihr stets mit einem Pfrontener Wanderführer unterwegs und findet die schönsten Punkte im Tal und am Berg oder erhaltet spannende Einblicke in Geologie, Geschichte und Brauchtum!
Text: Comeo
Fotos: Julian Knacker
Autorentipp
Am Eingang der Höllschlucht befindet sich der Waldseilgarten Höllschlucht. Von dort kann der 3D-Bogenparcours gestartet werden oder in schwindelerregender Höhe zwischen den Bäumen umhergeschwungen werden.
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.