Abenteuer vor der Haustür: 5 Outdoor-Erlebnisse in Pfronten im Allgäu
Bereit für den ersten Schritt ins Abenteuer? In Pfronten warten die Allgäuer Alpen darauf, von euch entdeckt zu werden! Welche Outdoor-Erlebnisse mit einheimischen Guides auf eurer Urlaubs Liste auf keinen Fall fehlen dürfen!
In Pfronten sind besondere Bergerlebnisse stets in greifbarer Nähe. Mit den Bergen direkt vor der Haustür gibt es im Allgäu viele Möglichkeiten, kleine und große Outdoor-Abenteuer zu erleben. Ein Morgen, ein Tag oder auch eine Nacht: Du kannst es so wild machen, wie es dir gefällt. Wecke den Abenteurer in dir und entdecke die Berge bei Pfronten im Allgäu auf fünf ganz unterschiedliche und spannende Arten.
Besondere Erlebnisse in Pfronten im Allgäu:
Mikroabenteuer im 1000-Sterne-Hotel im Allgäu
Eine Nacht in einem Luxushotel zu verbringen ist fast überall möglich. Aber wie wäre es mit einem 1000-Sterne-Hotel? Wildnis statt Wellness. Diese Nacht wird etwas ganz Besonderes, eine unvergessliche Erfahrung. In einem Zelt hoch oben in den Bäumen schlafen, mit atemberaubendem Blick auf die majestätischen Berge: dieses kleine Abenteuer kannst du im Allgäu erleben. Wie das wohl geht? Nachdem du dich im Kletterwald in Pfronten-Kappel ausgetobt hast, gibt es ein gemeinsames Essen. Danach folgt der wortwörtliche Höhepunkt: das gemeinsame Aufhängen des Zeltes im Baum. Das "Zelt" ist ein Portaledge, das Kletterer zum Schlafen hoch oben an Felswänden benutzen. Es wird sicher an einem Ast eines freistehenden Baumes befestigt, sodass es wirkt, als würde man zwischen den Blättern schweben. Wenn jeder sein Plätzchen gefunden hat, geht’s in den Schlafsack rein. Bei klarem Himmel kannst du vom Bett aus die Sterne beobachten und vielleicht siehst du sogar eine Sternschnuppe. Du wirst von der sanften Brise in den Schlaf gewiegt und hörst nachts nur die Geräusche des Waldes. Mit etwas Glück weckt dich am nächsten Morgen die aufgehende Sonne. Gemeinsam mit der Natur wachst du auf und langsam tauchen die Pfrontener Berge aus der Dunkelheit auf. Hast du deinen Tag schon einmal so abenteuerlich begonnen?
Diese außergewöhnliche Übernachtung kannst du auf der Website von Pfronten buchen.
Mini-Alpenüberquerung: über Breitenberg und Aggenstein nach Pfronten wandern
In einem Tag die Alpen überqueren? In Pfronten im Allgäu ist es möglich! In den Sommermonaten fährt der Tälerbus von Pfronten nach Grän. In dieser Tiroler Ortschaft beginnt deine Mini-Alpenüberquerung. Auf einem verschlungenen Bergpfad geht es hinauf und die Ausblicke auf die Allgäuer Alpen und die Tannheimer Berge werden immer schöner. Nach 3,5 km erreichst du die beliebte Bad Kissinger Hütte, wo du wunderbar einkehren kannst.
Von hier aus sind die verschiedenen Möglichkeiten für die weitere Wanderung gut zu erkennen. Für Abenteuerlustige bietet sich der Weg zum majestätischen Aggenstein an. Die letzten Meter sind mit einem Drahtseil gesichert, sodass diese Route nur für erfahrene Wanderer geeignet ist. Die spektakuläre Aussicht und das Gefühl des Triumphs sind eine wunderbare Belohnung für die Anstrengungen. Wer den Aggenstein bestiegen hat, kann auf der "deutschen Seite" des Berges in Richtung Breitenberg absteigen. Alternativ geht es schon von der Hütte aus ein kurzes Stück zurück zum Böser Tritt. Hier überquert man die deutsch-österreichische Grenze und wandert auf einer weniger schwierigen, aber ebenso schönen Route hinunter. Beide Routen treffen sich in der Nähe der Hochalpe, dem idyllischen Wandergebiet am Pfrontener Hausberg, dem Breitenberg. Danach folgt man der Reichenbachklamm weiter hinunter ins Tal. Das plätschernde und sprudelnde Wasser des Baches ist ein ständiger Begleiter auf dem Weg nach unten. Einige Abschnitte des Weges sind mit Stahlketten versehen und man muss aufpassen, denn in der Klamm kann der Wanderweg manchmal recht rutschig sein. Aber hey, du hast doch Lust auf Abenteuer-Wandern im Allgäu, oder? Dann ist diese Tour auf jeden Fall richtig für dich. Hat man die Schlucht hinter sich gelassen, ist es nicht mehr weit bis zur Talstation der Breitenbergbahn, dem Zielpunkt dieser unvergesslichen Wanderung. Und voila, schon hat man die Alpen von Tirol bis ins Allgäu an einem Tag überquert.
Mountainbike-Abenteuer für Genießer und Radfans im Allgäu
Tauche mit dem Mountainbike in die wilde Schönheit der Natur in Pfronten ein. Mit einem ausgedehnten Radwegenetz und konditionell anspruchsvollen Mountainbike-Touren lassen sich das idyllische Voralpenland und die atemberaubenden Allgäuer Alpen bestens erkunden. Verschiedene Mountainbike-Routen führen zu Aussichtspunkten, Seen und Berghütten.
Fordere dich zum Beispiel bei der Mountainbike-Tour zu den Hütten auf dem Edelsberg heraus. Auf der Gundhütte oder Dinserhütte kannst du natürlich nach den anstrengenden Anstiegen perfekt eine Pause einlegen und hausgemachte regionale Spezialitäten probieren. Oder man lässt es etwas ruhiger angehen auf der 3-Täler-Tour durch das Vilstal, Achtal und Tannheimer Tal. Die Strecke ist flacher, aber die Aussichten sind mindestens genauso schön. Wer beim Mountainbiken noch etwas Unterstützung gebrauchen kann, kann eine Mountainbike-Tour mit einem erfahrenen Guide buchen. Die Anfängertour führt zum idyllischen Himmelreich, während erfahrene Mountainbiker auf der anspruchsvollen Strecke zum Breitenberg ihre Grenzen austesten können. Also rauf auf's Mountainbike und rein ins Outdoor-Abenteuer im Allgäu.
Die Allgäuer Bergwelt aus der Vogelperspektive: Tandem-Gleitschirmfliegen
Du wolltest schon immer mal die Alpen von oben sehen? Der Breitenberg in Pfronten ist einer der beliebtesten Startplätze für Gleitschirmflieger in den Allgäuer Alpen. Die Breitenbergbahn bringt dich bequem nach oben, während das Adrenalin mit jedem Höhenmeter steigt. Nach einem kurzen Fußmarsch zum Startplatz heißt es dann: Laufen, springen und... ab in die Luft! Spüre den Wind in deinen Haaren und erlebe das unbeschreibliche Gefühl, über den majestätischen Bergen zu schweben. Mit einem erfahrenen Gleitschirmflieger an deiner Seite kannst du das beeindruckende Panorama genießen. Gleitschirmfliegen im Allgäu ist ein einmaliges Abenteuer, das dich die Freiheit des Fliegens erleben lässt und die überwältigende Pracht der Alpen aus einer ganz neuen Perspektive zeigt.
Sämtliche Tandemflugmöglichkeiten auf dem Breitenberg findest du auf der Website von Pfronten.
Mit Yoga auf dem Breitenberg die Kraft der Berge erleben
Yoga in einem Studio? Macht Spaß. Yoga inmitten der Natur mit Blick auf die Berge? Eine wunderschöne Erfahrung! In der frischen Bergluft und mit einzigartiger Aussicht kannst du Yoga auf dem Breitenberg im Allgäu erleben – ein kleines Abenteuer der etwas anderen Art. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe und Yogalehrerin Renate Heckel geht es mit der frühesten Gondel hinauf. Während die ersten Sonnenstrahlen die Bergspitzen anstrahlen und die Tautropfen wie Perlen glänzen lassen, wandert man in einer halben Stunde zur Ostlerhütte auf dem Breitenberg. Dort rollst du deine Yogamatte auf einer der speziellen Plattformen aus und beginnst die Stunde mit einer kurzen Meditation und Achtsamkeitsübungen, damit du bei der anschließenden Vinyasa-Flow- und Yin-Yoga-Session ganz im Hier und Jetzt bist. Das Zwitschern der Vögel, die frische Brise, der Duft des warmen Grases in der Sonne, der Aggenstein, der sich majestätisch in der Ferne erhebt... Es könnte wohl die außergewöhnlichste Yogastunde werden, die du je erlebt hast.
Text und Bilder: Janna Kamphof
Autorentipp
Mehr buchbare Outdoor-Erlebnisse für Familien, Kreative und Traditionsliebhaber findet ihr unter www.pfronten.de/outdoor
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.