Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Pfronten und dem Allgäu
Pfronten wurde im Jahr 1290 erstmals urkundlich erwähnt. Museen und spannende Ortswanderungen informieren über die wechselvolle Geschichte der 13 Dörfergemeinde und des Allgäus. Auch so manche bedeutende Persönlichkeit hat in der Region einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Einer der berühmtesten ist König Ludwig II. Über den letzten Traum des Königs informiert ein kleines Museum unterhalb der Burgruine Falkenstein. Kunstwerke aus Metall oder Holz und die Schönheit der Natur sind im Pfrontener Alpengarten und dem Kurpark zu bestaunen. Von den Aussichtspunkten auf den umliegenden Bergen und im Ort kann man den Blick bei einer geführten Wanderung schweifen lassen.
Auf dem Breitenberg kann der Blick bis zum Horizont schweifen. Was mit dem sprichwörtlichen weiten Horizont der Pfrontener „Mächler“ gemeint ist, wird in der Hammerschmiede, der Steinkugelmühle oder im Museum im Heimathaus deutlich.
Sehenswürdigkeiten in und um Pfronten:
Burgen & Schlösser, der Pfrontener Alpengarten, der Kurpark, Museen, Klettergärten, Spielplätze und vieles mehr...
Unser Tipp: Wanderungen oder Radtouren zu den Ausflugszielen & Sehenswürdigkeiten
Die Ausflugsziele, die in den verschiedenen 13 Pfrontener Ortsteile liegen - oder im nahe gelegenen Allgäuer Voralpenland - sind fast immer zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. In der oben eingebundenen Karte (auf dem Smartphone wird eine Listenansicht ausgespielt) sind die Routen, die zu den Sehenswürdigkeiten führen in der jeweiligen Detailansicht unter „Touren hier hin“, unterhalb des Beschreibungstextes, zu finden. Praktisch ist auch die Möglichkeit, die Wander- und Rad-Touren zu den Ausflugszielen in einer Kartenübersicht auszuspielen („Auf Karte anzeigen“).
Der Reiseführer für die Hosentasche – die Pfronten Outdoor-App
In der Pfronten Outdoor-App sind neben umfassenden Touren-Informationen für Wanderer, Mountainbiker und Wintersportler auch Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Pfronten und den Ausflugszielen im Allgäu zu finden. Mit der Outdoor-App kann man die Besichtigung einer Burg z.B. mit einer schönen Wanderung verbinden.
Zur App